skip to Main Content

Einsatzplanung von Pflegekräften in der Zeitarbeit

Hier zwei Frühdienste, dort einen Nachtdienst und noch drei Spätdienste….

Die Zeitarbeit ist weiter auf dem Vormarsch im Bereich Gesundheitswesen, wie auch bereits der IGZ in einem Artikel geschrieben hat. Krankenhäuser und Pflegeheime suchen immer mehr die Unterstützung von Personaldienstleistern, da diese flexibel fehlende Dienstbesetzungen ausgleichen können. Teilweise mit examinierten Kräften, die aus dem Ausland rekrutiert werden und mit denen das Anerkennungsverfahren über das Regierungspräsidium durchgeführt wird. Andererseits gibt es aber auch viele Pflegekräfte, die die abwechslungsreiche Tätigkeit in verschiedenen Häusern bevorzugen.

Grenzen bei der Abwicklung der Einsatzplanung

Allerdings kommen die Personaldienstleister an Ihre Grenzen bei der Abwicklung der Einsätze ihrer Mitarbeiter. Viele arbeiten bei der Einsatzplanung noch mit Excel-basierten Plänen. Mitarbeiter werden geplant, per E-Mail oder über Messenger erhalten sie ihre Einsatzanweisungen, die Häuser werden manuell per E-Mail über die Mitarbeitereinsätze informiert und die Arbeitnehmerüberlassungsverträge per Post versendet. Vermehrt ist es schwierig den Vertrag vor Beginn des Einsatzes unterschrieben vorliegen zu haben, denn viele Anfragen kommen sehr kurzfristig. Manuelle und zeitraubende Tätigkeiten sind notwendig, um einen Einsatz mit einem Mitarbeiter durchzuführen.

Schwierige Fristenüberwachung

Und was sich noch viel schwieriger bei den vielen kurzfristigen Einsätze darstellt ist die Überwachung der Fristen von Equal Pay und Überlassungshöchstdauer. Wie kann das per Excel überwacht werden, wenn ein Mitarbeiter diesen Monat 5 Tage in einem Pflegeheim arbeitet und im nächsten Monat auch wieder 3 Tage? Wie ist das mit den Tagen dazwischen, die er nicht in diesem Pflegeheim arbeitet? Da ist es schwierig, alle notwendigen Fristen im Blick zu haben.

Unsere Lösung für Sie:
ZeitarbeitDeluxe umfassend erweitert für den Pflegebereich

Wir haben unsere Software ZeitarbeitDeluxe für den Pflegebereich für die Einsatzplanung erweitert. Die gesamte Prozesskette von der Mitteilung des Mitarbeiters, wann er  arbeiten kann bis zum Versand des Arbeitnehmerüberlassungsvertrages ist komplett automatisiert abgebildet. Und das Wichtigste: Sie haben immer ihre Fristen von Equal Pay und Überlassungshöchstdauer im Blick. Selbstverständlich ist auch die Stundenerfassung, Fakturierung und Lohnabrechnung mit beinhaltet. Unsere Komplettlösung für effektives Arbeiten in der Zeitarbeit im Pflegebereich.

Jeden Tag kommen durch die Zusammenarbeit mit unseren Kunden weitere hilfreiche Features dazu wie zum Beispiel die automatisierte Information aller Kunden über die noch verfügbaren Mitarbeiter.

Sie wünschen einen Rückruf oder weitergehende Informationen?




Ich bestätige, dass ich die Einwilligungserklärung zu Datenschutz und Datensicherheit gelesen und akzeptiert habe. (HIER KLICKEN zur Datenschutzerklärung)

Back To Top
×Close search
Suche