skip to Main Content

S&U Software bei der Staffingpro Online-Konferenz

Am 21.03.2023 fand die Staffingpro Online-Konferenz statt. Eine Online-Konferenz speziell für Personaldienstleister / Zeitarbeitsunternehmen. Mit Themen, die brandaktuell sind: Digitalisierung, künstliche Intelligenz, effektives Recrutiing.

Unser Vertriebsleiter Sven Humburger war einer der Speaker. Zum Thema „Digitalisierung – Quo Vadis“ erläuterte er in seinem kurzweiligen Vortrag, was uns davon abhält mitzugehen und wo es eine Unterstützung sein kann.

Rückblick in die Vergangenheit

Es gibt viele Beispiele, die uns in der Digitalisierung vorangebracht haben. Die Umsetzung analoger Daten und Informationen in digitale Formate hat schon frühzeitig begonnen. Dort wo früher noch auf Karteikarten die Aquisetelefonate dokumentiert wurden, ersetzte später ein CRM-System diese Karteikarten. Auch die Diskette, auf die Stamm- und Lohndaten für den Steuerberater aufgespielt wurden, ersetzte später die TXT-Datei, die per Mail an den Steuerberater übermittelt wird.

Warum ist bei uns das Wort Digitalisierung teilweise negativ behaftet?

Es gibt verschiedene Beispiele, auch aus der jüngsten Vergangenheit, wo Vorgänge digitalisiert werden sollten, die aber entweder eine Mehrarbeit erfordern oder wo teilweise die Umsetzung gescheitert ist. Sven Humburger erzählte bildhaft von diesen Beispielen und wie sie in unserem Gehirn negativ hängen bleiben. Dies führt dazu, dass es uns selbst daran hindert, in unserem Unternehmen weitere Schritte in der Digitalisierung zu gehen.

Wie kann Digitalisierung im Unternehmen gelingen?

  • Über den eigenen Schatten springen, das heißt alte Denkmuster und Überzeugungen beiseite legen und einen Paradigmenwechsel herbeiführen. Dadurch eröffnen sich neue Räume, Chancen und Möglichkeiten
  • einen Schritt zurücktreten und eine IST-Analyse durchführen, um Möglichkeiten der Veränderung zu prüfen
  • Input von außen bekommen über Anbieter
  • Fachzeitschriften lesen zu Digitalisierungsthemen
  • mit dem eigenen Softwarehersteller die einzelnen Bereiche durchgehen und nach Optimierungsmöglichkeiten suchen. Diese Möglichkeiten in einer Excel-Tabelle bewerten nach verschiedenen Prioritäten und dann einen Umsetzungsplan erstellen.

Die größten Optimierungspunkte liegen in der Erfassung von Stunden, der Erstellung von Qualifikationsprofilen sowie die Erstellung von Dokumenten wie den Arbeitnehmerüberlassungsvertrag oder die Arbeitsplatzzuweisung. In unserer Software ZeitarbeitDeluxe können wir im Hintergrund die Dokumente so programmieren, dass sie nahezu auf Knopfdruck vollständig erstellt sind und fast keine manuellen Eingaben notwendig sind.

Künstliche Intelligenz – benötigen wir diese?

Viele Menschen haben Angst vor der künstlichen Intelligenz. Diese mag nicht ganz unbegründet sein, denn wir wissen Stand heute nicht, wo die Grenze sein wird. Aber die künstliche Intelligenz kann uns sehr gut in verschiedenen Prozessen unterstützen.

Bei der Staffinpro Online-Konferenz waren weitere Speaker, die auf das Thema Recruiting mit Unterstützung der künstlichen Intelligenz eingegangen sind.

In unserer Software ZeitarbeitDeluxe haben wir eine Schnittstelle zu Index Anzeigendaten. Für einen Umkreis um eine Postleitzahl werden Stellenausschreibungen auf Grundlage eines erfassten Berufes angezeigt. Durch die künstliche Intelligenz werden um ein vielfaches mehr Stellen angezeigt, die für diesen Beruf auch noch in Frage kommen könnten. In unserer Software ZeitarbeitDeluxe werden alle Interessenten und Kunden markiert angezeigt, die in den Stellenausschreibungen bereits enthalten sind. Noch nicht erfasste Unternehmen werden per Mausklick inklusive Ansprechpartner angelegt. Effektiver Arbeiten geht nicht.

Sie suchen eine Software für die Zeitarbeit, mit der Sie Ihre Digitalisierung voranbringen können?




    Ich bestätige, dass ich die Einwilligungserklärung zu Datenschutz und Datensicherheit gelesen und akzeptiert habe. (HIER KLICKEN zur Datenschutzerklärung)


    Back To Top
    Search